Glaubensgeschichte der Ritterkapelle und der Hl. Geist-Kapelle erlebt

Seelsorgeteam des Pastoralen Raumes Würzburg Nord-West in Haßfurt

Haßfurt. Geschichte und Zeichen gelebten und lebendigen Glaubens erlebten Mitglieder des Pastoralen Raumes Würzburg Nord-West bei ihrem Betriebsausflug in die Kreisstadt Haßfurt. Sie widmen sich der Seelsorge der katholischen Christen in den Pfarreiengemeinschaften Dürrbachtal, Zell a. Main, Leinach und Güntersleben.

Die Teilnehmenden hatten in der Ritterkapelle die Raumgestalt der Echterzeit um 1603 vor Augen, bereichert mit historischen Kunstwerken und Fragmenten wie Apostelleuchter, Weihekreuzen und der Ölberggruppe. Die Neukonstruktion des Raumes mit Altarinsel und den Gnadenbildern in der Formensprache unserer Zeit von 2006 bis 2010 wurden als Verlebendigung unseres Glaubens gesehen. Erfahrbar war das Bemühen um Zuordnung und Einheit des Gotteshauses über Jahrhunderte hinweg von Julius Echter zu Karl Alexander Heideloff und der Moderne.

Ein Kurzbesuch in der Hl-Geist-Spitalkapelle überraschte die Besucher und Besucherinnen mit einem spätgotischen Flügelaltar. Er zeigt die Darstellung des Pfingstwunders und auf den Innenseiten der beweglichen Flügeln die Kirchenväter Gregor, Hieronymus, Augustinus und Ambrosius. Ein Gebet und ein geistlicher Impuls beendeten die Führung in der Wallfahrtskirche. Vormittags hatten die Haßfurter Stadtgäste noch das Mehrgenerationenhaus besucht. Sie zeigten sich vom Konzept, den Angeboten und Dienstleistungen der Einrichtung sehr beeindruckt.

(Text: A. Schnor)