PG Güntersleben - Thüngersheim

Am 9. Mai haben wir einen Gottesdienst im Dürrbachpark gefeiert.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir in freier Natur einen Gottesdienst im Dürrbachpark feiern. Eigentlich wäre der 9. Mai der Termin für unseren Dorfgang gewesen, die traditionelle Prozession wäre aber nur unter hohen Auflagen und Einhaltung  besonderer Hygiene- und Schutzmaßnahmen möglich gewesen, etwa dem einhalten von 1,5 m Abstand während der Prozession. Deshalb verlegten wir kurzerhand den Gottesdienst in den Dürrbachpark. Unter dem Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer konnten zusammen mit dem Pfarrgemeinderat Bänke aufgestellt werden und das Gelände für den Gottesdienst hergerichtet werden. Auch für unsere Mesnerinnen war es eine besondere Herausforderung, die sie bewährt meisterten und den Altar herrichteten und schmückten. Wer eine Sitzgelegenheit von zu Haus mitgebracht hatte, konnte es sich auf ihr im warmen Sonnenschein bequem machen. 

Der Sonntag war nicht nur der 6. Sonntag der Osterzeit, sondern auch gleichzeitig Muttertag. Pfarrer Steigerwald hatte den Gottesdienst auf die Mütter abgestimmt und erinnerte an die biblischen Frauen und Mütter, wie z. B.  Eva, Sarah, Rebecca und natürlich Maria, die alle besondere Frauen mit besonderen Kindern waren, aber auch ihre Schwächen hatten. Kinder die sich von ihren Müttern abnabeln mussten und lernten selber Verantwortung für sich und ihr Leben zu übernehmen. Das Mutterbild hat sich in Gesellschaft und Kirche geändert und so übernehmen Frauen und Mütter neue Aufgaben in der Kirche und machen auf sich und ihre Wünsche, Bedürfnisse und Nöte aufmerksam. 

Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von Werner Lother am Keyboard und einem kleinen Ensemble vom Musikverein Güntersleben. Herzlichen Dank an alle Helfer und Teilnehmer, die diesen Gottesdienst möglich gemacht haben. 

 

­