In diesem Jahr feiert der Krankenpflegeverein Thüngersheim e. v. sein 125-jähriges Bestehen.

1899–2024 – 125 Jahre im Dienste der Nächstenliebe: Krankenpflegeverein Thüngersheim e.V.

Zum Zwecke einer geregelten Krankenpflege durch geübte Krankenpflegerinnen für die Thüngersheimer Bevölkerung, initiierte der seinerzeitige Ortspfarrer Hilarius Ankermüller die Gründung des Krankenpflegevereins. Die entsprechende Auftaktsveranstaltung fand am 27. Juli 1899 im Gasthaus „Zur Krone“ statt. Die Statuten wurden drei Tage später erstellt und bereits am 6.8.1899 beschlossen, aber erst fast ein Jahr später dem Kgl. Amtsgericht Würzburg überstellt. Die Eintragung in das Vereinsregister wurde am 5. Juli 1900 vollzogen. Der Initiator des Vereins und erster Präses, Pfr. Ankermüller, konnte sich seines Amtes aber nur kurz erfreuen, denn er verstarb bereits am 26.4.1900! Sein Grab ist noch heute auf dem Thüngersheimer Friedhof vorhanden.

Als Krankenpflegerinnen sollten Ordensschwestern dienen. Deshalb wurde bereits wenige Tage nach der Gründung des Vereins, am 3.8.1899 mit dem Kloster Oberzell die Übernahme der Krankenpflegestation vertragsmäßig vereinbart. Eine Woche später reisten die ersten beiden Ordensfrauen in Thüngersheim an. Seit Oktober 1899 waren dann drei Schwestern hier tätig.

Im Oktober 1901 wurde das Anwesen Ecke Kirchgasse/Unterer Graben, jetzt Unterer Graben 5, gekauft und nach den erforderlichen Bauarbeiten im Juli 1902 den Schwestern zur Verfügung gestellt. Von 1899 bis 1918 wirkten 27 Ordensfrauen in Thüngersheim, von 1918 bis 1983 dann 30. Die Schwesternstation musste 1983 mangels Nachwuchs aufgelöst werden und die segensreiche Tätigkeit der Ordensfrauen in Thüngersheim zum Wohle der Kranken fand ein Ende.

Um seine caritative Zielsetzung – die häusliche Krankenpflege – dennoch weiterhin erfüllen zu können, trat der Verein am 1. Juli 1983 der Caritas-Sozialstation St. Stephanus in Veitshöchheim bei. Und somit ist der Krankenpflegeverein Thüngersheim e.V. Mitgesellschafter der Sozialstation St. Stephanus gGmbH geworden.

Seit 125 Jahren ist der Krankenpflegeverein deshalb ein Garant für das Aufrechterhalten der kirchlichen Krankenpflege in Thüngersheim!

Aus Dankbarkeit soll am Sonntag, 28. Juli 2024 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Erzengel Michael vom derzeitigen Ortsgeistlichen Pfr. Bernd Steigerwald ein Jubiläumsgottesdienst zelebriert werden.

Frank Krogmann

1. Vorsitzender des Krankenpflegevereins